Die Gäste sitzen alle an einem oder mehreren Tischen und zwei Leute sind die Toastmaster die alle bestraft die sich nicht an die Regeln des Sitsfestes halten.
Definition aus dem Infoheftchen:
Sitsfest (Sitsit in Finnish) is a traditional, academic student soirée and an old Nordic Tradition of eating and drinking while praising the pleasures of life by singing. Besides eating delicious food and enjoying good drinks the event consists of singing songs.
A Sitfest has a special etiquette that every participant should know beforehand. A Sitsfest has two toastmasters who lead the event and order some punishments for the ones who break the rules.
Regeln:
- Man muss sich dem Theme entsprechend verkleiden (1. April).
- Wenn man zu spät zum Sitsfest erscheint wird man nach Regel 10 bestraft.
- Der Toastmaster bestimmt wo man sitzt.
- Der Toastmaster ist der Herrscher, ihm ist folge zu leisten. Man darf jedoch Wünsche betreffend dem Abend und der Lieder äußern.
- Man darf den Tisch nicht ohne Genehmigung des Toastmasters verlassen.
- In einem Sitsfest gibt es nur Gentlemen und Ladys. Ein Mann behandelt besonders die Frau die rechts von ihm sitzt höflich.
- Bevor man trinkt erhebt der Mann erst das Glas zur rechten Seite, zur Linken Seite und am Ende in die Mitte. Eine Frau erhebt das Glas zur Linken Seite, zur Rechten Seite und am Ende in die Mitte. Es darf nicht angestoßen werden. Zumindest der erste Shot wird zusammengetrunken.
- Wenn man herausgefordert wird steht man auf und antwortet mit einem Lied. Eine Herausforderung ist z.B. "Franzosen auf den Tisch, wir wollen die Franzosen auf den Tisch!". Somit müssen alle Franzosen aufstehen und ein Lied aus dem offiziellen Liederbuch singen. Wenn jemand "OMSTART!" ruft muss das Lied von Beginn an neu gesungen werden.
- Klatschen ist verboten, man darf jedoch mit den Händen auf dem Tisch trommeln, in angemessener Stärke.
- Eine Missachtung der Regeln wird bestraft. Der Toastmaster bestimmt über die Art der Bestrafung.
Joah. Die zwei Finninnen neben mir meinten die Finnen nehmen das alles sehr ernst und jeder hat Angst davor bestraft zu werden und sind ganz still. Unter Erasmus Studenten läuft das etwas anders ab den da waren die Regeln den meisten eigentlich egal und die kamen bei gewissen Personen mit den Punishments nicht nach :D
Und wie das Video hier Beweist ist zumindest ein österreischischer Künstler weltweit bekannt.
St. Petersburg Bericht folgt noch...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen