...ein Winter wie er früher einmal war.
Ja, wenn man an Finnland und an Winter denkt fallen einem sicher gleich Schnee, Kälte, Schlitten und zugefrorene Seen ein. Nicht in diesem Winter.
Die kälteste Periode war wohl Anfang Jänner als wir hier angekommen sind, da hatte es am Tag bis zu -12 Grad, jedoch ohne Schnee. Wenn man die Leute so fragte dann meinten alle das das erst der Anfang ist und es bis Februar (der kälteste Monat hier *räusper*) noch kälter wird.
Soso...
Jetzt haben wir Februar und wir können froh sein wenns am Tag mal unter 0 Grad hat! Manchmal hatte es sogar +2 Grad am Tag. -30 Grad hat man uns versprochen! Skandal!
Die Schneelage ist auch nicht gerade optimal, aber wahrscheinlich noch besser als in Österreich. Hatten schon 2 oder 3 mal eine Art Schneesturm hier wo's fast den ganzen Tag gestürmt hat, leider folgte immer bald darauf eine Regen- oder Wärmeperiode wodurch der Schnee zu Matsch/Gatsch wurde.
Mit dem Fahrrad durch diesen Matsch zu fahren erweist sich als äußerst herausfordernd da er ein paar Eigenschaften von Treibsand besitzt. Sieht aus wie ne schöne ebene Fläche, doch wenn man drüber fährt zeigt er sein wahres Gesicht und die Reifen versinken ein paar cm tief. Am Ende pflügt man dann mit dem Vorderrad durch den Matsch (Im Prinzip könnt das auch stillstehen) und versucht eine halbwegs gerade Spur zu fahren, was bei den Fahrrinnen aber auch nicht ganz so leicht ist wenn das Vorderrad nach links und das Hinterrad nach Rechts will.
Die Autofahrer haben die Gefahr von herbeiradelnden Austauschstudenten auch schon erkannt und bleiben jetzt schon ein paar Meter vor den Kreuzungen stehen wenn sie einen sehen.
Wie auch immer, die 7 Tages Vorschau in meinem Apple Wetter Widget meldet -9 Grad Tagsüber und -14 Grad nachts für Freitag. Tja wer's glaubt, erfahrungsgemäß werden die Zahlen immer nach oben korrigiert je näher man ihnen kommt...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen